Forderungen des GBC zum World Brain Day

Unter dem Motto "Brain Health and Disability: Leave No One Behind" findet am 22. Juli 2023 der World Brain Day statt.

Vor diesem Hintergrund verweist das German Brain Council auf die besondere Bedeutung der Gehirngesundheit über die gesamte Lebensspanne hinweg. Eine von drei Personen in Deutschland ist von einer Gehirnerkrankung betroffen.

Dies bedeutet individuelles Leid, Verlust an Lebensqualität und Autonomie sowie verminderte Leistungsfähigkeit. Gehirngesundheit ist sowohl direkt bei Krankheit als auch indirekt durch sekundäre Folgen einer Erkrankung bedeutsam für das Ausmaß einer möglichen Beeinträchtigung. Gerade bei Kindern und Jugendlichen gilt: Zeit ist Hirn und wichtig für die Entwicklung.

Deshalb plädiert das German Brain Council für Prävention und Früherkennung. Hierfür ist ein immer besser werdendes Verständnis von Gehirnerkrankungen unerlässlich. Das German Brain Council fordert daher die Verbesserung sowohl der Grundlagen- als auch der klinischen Forschung sowie eine bessere Versorgung der Betroffenen und ihrer Familien - in jedem Lebensalter.

Der World Brain Day wurde 2014 von der World Federation of Neurology (WFN) ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit jedes Jahr auf ein anderes Thema der neurologischen Gesundheit aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen zum World Brain Day auf www.wfneurology.org

© 2024 German Brain Council | Impressum | Datenschutz

Folgen Sie dem GBC auf LinkedIn: LinkedIn